Beratung

Es gibt Situationen im Leben, in denen es hilfreich und wohltuend sein kann, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Wenn:

  • Sie Ängste und Panikattacken bewältigen möchten
  • Wenn eine Krankheit Ihren Lebensalltag verändert und Sie wieder mehr Lebensqualität aufbauen möchten
  • Sie Stresssituationen, besser bewältigen möchten, um die körperlichen Begleiterscheinungen des Stresses wie zum Beispiel: Bluthochdruck, Tinnitus, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Burn Out , Ängste, Essstörungen abzubauen.
  • Sie Ihre Schüchternheit überwinden möchten
  • Sie gelassener und gelöster Konflikt- und Stresssituationen meistern möchte
  • Alkohol und /oder Nikotin einen immer größeren Platz in Ihrem Leben einnehmen
  • Sie Wege aus der Einsamkeit suchen
  • Sie Ihr Potential entdecken und leben möchten
  • Sie nach neuen Wegen im Umgang mit alltäglichen Problemen im Beruf, in Beziehungen suchen

Krisenprävention und Krisenbewältigung

Wir unterstützen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowie Führungskräfte im erfolgreichen Verarbeiten kritischer, belastender oder traumatisierenden Erfahrungen. Hier arbeiten wir mit entsprechenden Spezialisten zusammen und kooperieren mit Psychologen, Psychotherapeuten, Trauma-Therapeuten und erfahrenen Coaches.

Krisenprävention

Aktive Vorbeugung und frühzeitige Vorbereitung ist eine Investion die sich sicherlich auszahlt. Gerade Mitarbeiter mit entsprechenden Stressresistenz und gelungener Stressverarbeitung sind nachhaltig vor Arbeitsausfällen oder Krankheit geschützt. Ihre Leistungsfähigkeit bleibt erhalten.

Nicht derjenige ist gesund der keine Probleme hat, sondern derjenige der gelernt hat konstruktiv damit umzugehen.

Viele berufliche Situationen fordern und belasten uns in einer Art und Weise, auf die wir uns nicht durch Ausbildung oder Studium vorbereiten konnten. Hier hat der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht seinen Mitarbeiter gegenüber, diese entsprechend zu unterstützen und auf entsprechende Belastungen vorzubereiten. Neben der arbeitsrechtlichen und ethischen Komponente ist die nachhaltige hohe Leistungsfähigkeit der Garant für ein gesundes Unternehmen.

Beraten sie sich mit uns zu – wir entwickeln mit ihnen zusammen das Konzept was für ihr Unternehmen, ihre Einrichtung oder Abteilung ihren spezifischen Anforderungen und Bedarf entspricht.

Das kann über Einzelberatung, zur Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern bis hin zur Ausbildung von internen Fachleuten führen.

Lehrgang für Konfliktberatung und Mediation

Konzept und Ziele des Lehrgangs

Konflikte sind sowohl in zwischenmenschlichen Beziehungen als auch auf institutioneller Ebene unvermeidlich und notwendig. Sie sind gleichermaßen Risiko und Chance. Der Ausgang hängt nicht zuletzt von der Art ihrer Austragung ab. - Kompetenzen der Beratung und Vermittlung in Konfliktsituationen gewinnen in verschiedensten Arbeits- und Lebensbereichen stark an Bedeutung und werden zunehmend zu Schlüsselqualifikationen für Fachkräfte in beratenden, planenden, betreuenden und sozialen Berufen.

Diese praxisbegleitende und fachübergreifende Ausbildung bietet den TeilnehmerInnen eine solide fachliche Grundlage für die Durchführung professioneller Konfliktberatung und Mediation.

Die TeilnehmerInnen lernen und trainieren anhand praktischer Fallbeispiele ...

  • Konfliktkonstellationen aus unterschiedlichen Bereichen und von unterschiedlicher Komplexität angemessen zu analysieren,
  • dies in jeweils angemessene Handlungsstrategien der Konfliktberatung bzw. Mediation umzusetzen,
  • und hierzu Elemente personen-, bedürfnis- und prozeßorienter Klärungshilfe mit Bestandteilen interessen-, ziel- und ergebnisorientierter Verhandlungshilfe zu verknüpfen. Klärungshilfe dient in erster Linie zur Bearbeitung der Beziehungsebene von Konflikten, Verhandlungshilfe schwerpunktmäßig der Bearbeitung der Sachebene von Konflikten.


Konfliktberatung umschreibt ein methodisches Setting, in dem einer einzelnen Konfliktpartei Hilfestellung bei der Klärung und Bewältigung einer Konfliktsituation gegeben wird; der Begriff Mediation steht hingegen für ein stark strukturiertes methodisches Prinzip, bei dem ein unparteiischer Dritter zwischen Konfliktparteien vermittelt.

Konfliktberatung und Mediation unterliegen dabei dem Grundsatz, den Klienten keine eigenen Lösungsmuster vorzugeben; stattdessen steht die Unterstützung von Konfliktparteien bei der eigenverantwortlichen Suche nach kreativen und tragfähigen Problemlösungen im Mittelpunkt des methodischen Vorgehens. Konfliktberatung und Mediation zielen auf die Stärkung von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und berücksichtigen gleichermaßen die Beziehungs- wie die Sachebene von Konflikten. Die Verfahren sind sowohl bei interpersonellen Konflikten zwischen Einzelpersonen, Gruppen und Teams als auch bei komplexeren Konfliktkonstellationen in Organisationen und Gemeinwesen anwendbar.

Der Lehrgang besteht aus einem Grund- und Aufbaukurs:

- Der Schwerpunkt des Grundkurses liegt auf dem Erlernen und Trainieren der Methoden der Konfliktberatung und Mediation. Bearbeitet werden Konflikte zwischen Einzelpersonen von geringer bis mittlerer Komplexität.

- Der Aufbaukurs widmet sich der Vertiefung der Methoden und Diagnose-Werkzeuge sowie der Anwendung bei komplexen Konflikten und schwierigen Konfliktkonstellationen.

Der Lehrgang ist nicht auf ein spezielles Arbeitsfeld zugeschnitten, sondern vermittelt Schlüsselqualifikationen, die in unterschiedlichen Bereichen von Nutzen sind!

Besonders relevant ist diese Zusatzausbildung z.B. für:
Rechtsanwälte

  • Sozialarbeiter / Pädagogen
  • Lehrkräfte
  • Personal- / Betriebsräte
  • Stadt- / Umweltplaner
  • Supervisoren
  • Unternehmensberater
  • Dienstleistungs-Unternehmer
  • Führungskräfte

Die eigene Persönlichkeit gut zu kennen

und die individuelle Kommunikations- und Verhaltensweise richtig einzuschätzen,  sind wichtige Voraussetzungen für Ihre berufliche und private Akzeptanz sowie wesentlicher Bestandteil Ihrer Führungs- bzw. Beraterkompetenz. Hier können Sie prägende Erfahrungen für Ihr Denken, Handeln und Erleben identifizieren und neue Verhaltensmuster entwickeln.

Sie erhalten erste Anregungen zur Beantwortung folgender Fragen:

  • Warum Sie so sind, wie Sie sind: Was beeinflusst Ihr Verhalten?
  • Wie können Sie Ihre Wirkung auf andere einschätzen und steuern?
  • Beziehungsanalyse: Wie erkennen Sie unfruchtbare Dialoge und Konfliktfallen?
  • ie werden Sie von Ihrem Gesprächspartner besser verstanden?
  • Wie treiben Sie die Umsetzung Ihre Ziele erfolgreicher voran?
  • Wie integrieren Sie Ihre Persönlichkeit in den Führungs-/Beratungsprozess?
  • Beziehungsorientierte Führung: Wie bauen Sie gute Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen auf?  


Gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen:

  • Sie erfahren, welches Führungs-/Beratungskonzept zu Ihnen passt.
  • Sie erwerben erste Anstöße, um über Ihr Kommunikations- und Konfliktverhalten nachzudenken.
  • Sie erhalten Hinweise, um Ihre persönliche Wirkung besser einschätzen zu können.
  • Sie erringen den Zulassungsbaustein zu einer TA-Weiterbildung.