Kommunikationstraining

Hier stellen wir Ihnen unser Kommunikationstraining vor

Erfolgreiches Kommunikationstraining

  • Schwierige Situationen meistern
  • Sicher auftreten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden
  • Die Routine kontrollieren: Fallbeispiele aus der Praxis und deren Lösungen

Zielsetzung – Ihr Nutzen

Als Chefsekretärin oder Assistentin stehen Sie in permanentem Kontakt mit wichtigen Ansprechpartnern – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens – und prägen somit in besonderem Maße das Image Ihres Hauses.

In unserem Training lernen Sie deshalb, Ihr kommunikatives Verhalten und den für das erfolgreiche Arbeiten essentiellen Informationsfluss nach innen und außen zu verbessern.

Entwickeln Sie Problemlösungsstrategien für Ihre berufliche Praxis und kommunizieren sie in Zukunft noch erfolgreicher und rationeller!

Die Methode

Kurzreferate, Diskussionen, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Videoanalysen mit konstruktivem Feedback des Trainers.

Professionell im Umgang mit Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzen

Was ist Kommunikation?

  • Das Sender-Empfänger-Modell
  • Sach- oder Beziehungsebene: Welche beeinflusst unser Gesprächsverhalten?
  • Kommunikationsstörungen
  • Erfahrung, Prägung und Einstellung – und ihr Einfluß auf Gespräche

 

Das Kommunikationsmodell „Transaktionsanalyse“ für besseres Verstehen

  • Die Basis für unser Gesprächsverhalten
  • Sich selbst besser verstehen – die Grundlage für konfliktfreies Miteinander
  • Sich der eigenen Rolle, Position und Fähigkeiten bewusst werden
  • Vorurteile durch eigenes Verhalten „zertrümmern“

Das Gespräch und die richtige Vorbereitung

  • Erst planen – dann reden: Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Das Ziel – und wie ich es erreichen kann
  • Der Aufbau des Gesprächs
  • Der „primary effect“
  • Die Einstellung zum Gespräch und Partner
  • Personenorientierte Argumente

Rhetorische Grundregeln

  • Unfaire Taktiken bei Argumentationen erkennen und abwehren
  • Man kann nicht nicht kommunizieren – nonverbale Signale beachten und für sich nutzen
  • Überzeugungskraft – wer hätte sie nicht gerne
  • Die richtigen Worte finden – Sprechblockaden meiden