Gesprächsführung

Gesprächsführung professionalisieren

Ausdruckssignale in Sprache und Stimme zur Erleichterung des Umgangs mit schwierigen Situationen in der Zusammenarbeit, methodische Hilfen zur Gesprächsführung.
Intern und extern sind Gespräche sind die Grundlagen für Ihre Abläufe im Unternehmen. Professionelle Gesprächsführung ist für die Effizienz Ihres Unternehmens entscheidend. Wie wäre es, wenn Sie die Reibungsverluste durch das Sweet Spot Training Gesprächsführung minimieren könnten?
Die Seminarteilnehmer werden sich der Bedeutung wirkungsvoller Gesprächsführung bewußt, sie erfahren, wie sie auf ihre Gesprächspartner wirken. Sie versehen es diese Wirkung einzuschätzen und gezielt einzusetzen. In diesem Training Gesprächsführung werden die wichtigsten Aspekte der Gesprächsführung erarbeitet und trainiert.
Ihr Nutzen
Durch dieses praxisorientierte Seminar lernen Ihre Mitarbeiter die Methoden und Techniken für die zielgerichtete und erfolgsorientierte Gesprächsführung.

Sie erfahren, wie sie

  • Empathie zum Gesprächspartner optimieren
  • Die Wirkung ihrer eigenen Person verbessern
  • Gespräche lenken und leiten
  • Aktiv zuhören
  • Die typischen Fallstricke umgehen
  • Effizient und zielgerichtet kommunizieren  

Feedback-Kultur

Im Seminar geht es darum, Verfahren kennen zu lernen, wie man gemeinsam reflektieren und evaluieren kann.  

Feedback hilft, Transparenz herzustellen, Ziele zu verdeutlichen, verschiedene Einschätzungen zu erfassen und Informationen über die Wirkung des eigenen Seins einzuholen.

Vorgestellt und erprobt werden vielfältige  Feedbackmethoden: neben herkömmlichen Fragebögen auch schnell auswertbare, unaufwändige, abwechslungsreiche und kreative Verfahren. Wir klären, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine vertrauensvolle Feedbackkultur entstehen kann.

Feedback! Das Instrument um Entwicklungen zu ermöglichen und um Fehler konstruktiv nutzen zu können. Wer konstruktives Feedback geben kann, setzt Maßstäbe für die Kultur des Umgangs, der Kommunikation und der situationsadäquaten Entwicklung Einzelner und des Teams.

Das Mitarbeitergespräch - ein Training

Trainieren Sie in diesem Seminar alltägliche wie auch schwierige Mitarbeitergespräche zu führen. Menschlich, passend und zielorientiert. Stecken Sie Handlungsräume ab, kommunizieren Sie Unternehmensziele.

Das Seminar "Mitarbeitergespräch" ist als Trainingsvorschlag für firmeninterne Trainings gedacht.
Gerne erarbeiten wir Ihnen auch ein spezilles Kozept.
Die Inhalte dieses Trainings bieten wir auch als eintägiges Coaching und Training für Führungskräfte an.

Das Mitarbeitergespäch birgt viele Chancen und Risiken. Es dient als Feedback zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung, der  Motivation und insgesamt als Instrument der Personalentwicklung. Das Mitarbeitergespräch ist eine Führungsaufgabe, die von den Führungskräften ein sensibles Vorgehen und eine fundierte Qualifikation sowohl bei der Einführung als auch bei der Anwendung erfordert.

Zeitrahmen / Termin
nach Absprache