Konfliktmanagement

Konfliktmanagement ist dieser Tage ein Muss.

Als Führungskraft ist es notwendig, dass Sie bei Konfliktfällen die nötige Ruhe und Übersicht bewahren. Durch Konflikte werden aber auch Probleme gelöst, die so an das Tageslicht kommen.

Es ist also keinesfalls nur schlecht wenn es Konflikte in Ihrerm Unternehmen gibt. Das wichtige jedoch ist die Konflikte zu analysieren und das Problem zu lösen. Dies geht am bestem wenn Sie ein Seminar in Konfliktmanagement besuchen und sich so auf den neusten Stand in Sachen Problemlösung schulen lassen. Konflikte am Arbeitsplatz können ganze Institutionen lahmlegen, die Moral um ein Vielfaches verschlechtern. Aber auch Ihr Privatleben kann davon beträchtlich negativ beeinflusst werden. Desweiteren können Konfliktsituationen auch vehement Ihr persönliches Leben beeinträchtigen. Nehmen Sie am Seminar Konfliktmanagement teil und wappnen Sie sich dafür um Konflikte in Zukunft besser in Angriff zu nehmen.

Konfliktmanagement, Basics

"Konflikte lösen und Energien gewinnen"

Durch fehlende Konfliktlkompetenz Zeit- und Effizienzeinbußen am Arbeitsplatz ?

Wann ist damit Schluss ?
Konfliktmanagement im beruflichen Kontext:

  • Wann kann man von einem Konflikt sprechen?
  • Welche Formen des Konfliktes gibt es?
  • Was sind die Warnsignale für eine Konflikt?
  • Wie kann ich frühzeitig konstruktiv in den Konfliktverlauf eingreifen?
  • Was ist mein Anteil am Konflikt ?
  • So durchschauen Sie die Konfliktdynamik und können zur Deeskalation beitragen

"Konflikte entstehen selten um ihrer selbst willen"

Zeitrahmen
1 -3  Tage ( nach Absprache)

Umgang mit Aggressionen und schwierigen Zeitgenossen am Arbeitsplatz

„Schwierige Zeitgenossen“ sind eine Herausforderung. Hier ist der gekonnte Umgang besonders wichtig für die Arbeit, wie auch für das persönliche Wohlempfinden.

Bringen Sie den Konflikt auf den Weg der Entwicklung, hin zu einer effektiven und lustvollen Arbeitssituation. Ohne Konflikt keine Konfliktlösung.

Zeitrahmen / Termin
3 Tage oder als Schulungsreihe ½ Tage
Termin nach Absprache

Konflikt- und Beschwerdemanagement in der Praxis

Am Telefon und im persönlichem Kontakt

  • Mit Patienten/Klienten sicher und kompetent umgehen können
  • Wie und wann (dürfen) Sie bei aggressiven Bürgern/Kunden Grenzen setzen
  • Methoden des erfolgreichen Konfliktmanagement kennen lernen und einüben
  • Konflikte professionell lösen – zur Zufriedenheit des Bürgers/Kunden und Ihrer eigenen Zufriedenheit

Keine Kommunikation ohne Konflikte, keine Konfliktlösung ohne Kommunikation.

Zeitrahmen / Termin
3 Tage oder als Schulungsreihe ½ Tag
Termin nach Absprache